22.11.2015 VDH Seminar Leonberg
Am Sonnag gab es Anlass zum Lernen .... der VDH hat in Leonberg ein super Seminar zum Thema Trächtigkeit und Geburtstörungen bei der Hündin gegeben und als Züchter nimmt man so eine Gelegenheit vor der Haustüre gerne an.
20.11.2015 Akani (Black Forest goblins Amani) wir Rettungshund....
Stolz sind wir auf unseren Nachwuchs und das gleich doppelt, letzte Woche haben Anke und Akani im Ring gezeigt was in ihnen steckt und ein V2 in der Zwischenklasse erlaufen und heute erreicht uns
die Nachricht des Jahres.... aber lest selbst....
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden zu dem ersten Rettungsbasenji in Deutschland !!!
14.11.2015 Balou rockt die Show in Karlsruhe....
Am Wochenende war in Karlsruhe Showtime.
Wir gratulieren auf diesem Wege Tanja Deutschmann-Ruffing und ihrem Rüden Mamba-Ewanga Black Jungle Balou zu dem BOB (Best of Breed) unter dem Richter Leors Jancik.
03.11.2015 Imani wurde gedeckt
Als Neu-Züchter mussten wir diese Zuchtsaison lernen, dass nicht immer alles nach Plan läuft und schon gar nicht in der Hundezucht.
Nachdem zwichen unserer Imani und unserem auserwählten Deckrüden die Chemie so gar nicht stimmte, haben wir uns damit abgefunden dieses Jahr keine Welpen zu haben.
Doch Imani hatte uns ein bisschen hinters Licht geführt, wie der Tierarzt feststellen musste.
Madame hatte ihre Hitze unterbrochen und nun setzte nach einer Woche wieder die Läufigkeit ein.
Der erste Progesterontest lag vor und ließ uns da hoffen, wo es noch Stunden zuvor keine Hoffnung mehr gab.
Gedanken zur Zucht und zum richtigen Deckrüden macht man sich lange vor dem Deckackt,
so dass für uns nur ein Rüde in Frage kam...
Mamba-Ewanga Black Jungle Balou, der Deckrüde der für unseren nächsten Wurf geplant war.
So kam es dann auch nach wiederholtem Tierarztbesuch zur gewünschten Verpaarung.
Nun hoffen wir nach einer "hitzigen Hitze" auf gesunde Welpen Anfang Januar 2016.
Liebesbisse im Herbstlaub
05.10.2015 Imanis neues Dress
Am Montag haben wir Post erhalten und .... ja Imanis Mäntelchen ist gekommen, es ist perfekt.
Danke Katrin.....
04.10.2015 Coursing Star Mike
Am Sonntag fand in Bermatingen ein Coursing statt, Mike hat mit zwei sehr schönen Läufen den
1. Platz erreicht, an dieser Stelle herzlichen Glückwusch an seine Besitzer, unsere lieben Freude Susanne und Tommy.
Wir freuen uns für euch und warten sehnlichst auf ein Wiedersehen mit Euch.
29.08.2015 9. Basenjispezialschau Trechtingshausen
Ein wunderschönes Wochenende am Rhein war das, mit vielen tollen Hunden, super Wetter und netten Basenjifreunden aus Nah und Fern.
Imani hat sich in der Championsklasse gut gezeigt und die Wertnote V (vorzüglich) bekommen.
Ihr Sohnemann Akani (Black Forest goblins Amani) hat in der Zwischenklasse die Wertnote SG 3 (sehr gut) bekommen.
Den Samstag haben wir mit Balou und seinem Frauchen verbracht und festgestellt, dass unsere 2 ein richtiges Dream-Team sind.
Heute startete der Tag mit einem leckeren Frühstück, gestärkt ging es dann für Tobias zum Seminar und für mich, Imani und ihren neuen schwarzen Freund in den nahegelegen Wald und danach auf die
Sonnenterasse.
27.08.2015 Züchterplakette VDH
So langsam starten wir in die Zuchtsaison 2015/2016 und aus diesem Anlass haben wir uns beim VDH als Züchter listen lassen, nun finden uns alle die sich über die einzelnen Hunderassen informieren
möchten unter Basenji....
Der Basenji – Kleines wildes Ding aus dem Busch
Basenjis lieben die Unabhängigkeit
Übersetzt bedeutet Basenji – in Ableitung von dem Wort „Basenschi“ aus der Sprache der Pygmäen – so viel wie „Kleines wildes Ding aus dem Busch“. Der Basenji gehört zu den Paria- bzw. den Schensihunden. Das sind so genannte urtümliche Hunde, die zwar in Menschennähe leben, aber weder gefüttert noch sonst wie umsorgt oder speziell gezüchtet werden. Das Wort „Paria“, was „Ausgestoßener, Kastenloser“ bedeutet, weist darauf hin, dass es sich um selbstständige Hunde handelt. Da der Basenji aus dem tropischen Hackbaugürtel stammt, zählt er zudem zu den Schensihunden. Seinen Ursprung hat der Basenji in Afrika, genauer in Zentralafrika, allerdings ist Großbritannien als Patronat genannt. Dieser Hund, der auch unter den Bezeichnungen Kongo-Terrier, Congo
Dog oder Basendschi bekannt ist, zählt zu einer der ältesten von der FCI anerkannten Hunderassen.Der Basenji zählt immer noch zu den recht unbekannten Rassen in Deutschland, daher gibt es auch nur wenige Basenji Hundezüchter.
Geschichte und Herkunft
Es ist schwierig, die wahre Herkunft dieser Hunderasse zu lokalisieren. Man nimmt jedoch an, dass sie vom ägyptischen Tesem abstammen könnte, da der Basenji diesem im Aussehen sehr ähnelt. Zudem fand man Zeichnungen dieses Hundetyps in ägyptischen Pyramiden. Sicher ist, dass der Basenji 1870 von in Zentralafrika entdeckt wurde. Auch der deutsche Afrikaforscher Georg Schweinfurth stieß in der Zeit zwischen 1868 und 1871 auf – den heutigen Basenjis ähnliche – Hunde im Gebiet von Bahr-el-Ghasal, im Südsudan, die den Niam-Niam bei der Jagd halfen. Seit 1930 versuchte man sich in der letztendlich gelungenen Züchtung zum Haushund. Bei den Pygmäen leben auch heute noch ursprüngliche Basenjis, die helfen, im Regenwald das Wild in dafür gespannte Netze zu treiben.
Erscheinungsbild
Der Basenji trägt die FCI-Standardnummer 43 und gehört zur Gruppe 5 – Spitze und Hunde vom Urtyp – sowie zur Sektion 6 – Urtyp. Er hat eine Schulterhöhe von 40 bis 43 cm sowie ein Gewicht von 9 bis 11 kg. Seine Lebenserwartung liegt bei 12 bis 13 Jahren. Das Fell dieser Hunderasse ist kurz und dicht, dabei hat der Basenji sehr feines, glänzendes Haar. Er ist in den Farben reines Weiß und Schwarz, Rot und Weiß, Schwarz, Loh und Weiß mit lohfarbenen Abzeichen über den Augen zugelassen. Gestromte Basenjis haben schwarze Streifen auf Rotbraun. Zwischen Hals und Brust befinden sich weiße Flächen. Auch an den Pfoten sowie an der Schwanzspitze ist weiße Fellfarbe zu finden. Der Basenji ist feingliedrig, dennoch gut bemuskelt, sowie hochläufig. Sein Schädel ist flach sowie mäßig breit mit einem schwachen Stop. Die Ohren sind seitlich angesetzt, stehen aufrecht und laufen spitz zu. Seine Rute trägt der Basenji über dem Rücken eingedreht.
Wesen und Charakter
Die immer noch recht ursprünglichen Basenjis sind sehr intelligent sowie aufgrund ihrer Herkunft extrem unabhängig. Charakteristisch ist, dass ihr Bellen eigentlich kein richtiges Bellen ist, sondern vielmehr eine Mischung aus Glucksen und Heulen, was an Töne eines Wolfes erinnert. Ebenfalls anders als bei den meisten Hunderassen ist die Tatsache, dass die Basenji-Hündin nur einmal im Jahr läufig wird. Will man Basenji Hunde kaufen, wird man demnach also auch manchmal etwas länger suchen müssen, bevor man fündig wird. Zudem sind diese Hunde extrem reinlich, beinahe wie Katzen, und haben keinerlei Eigengeruch. In ihrer gewohnten Umgebung sind die Basenjis ruhig, ausgeglichen, aber auch sehr aufmerksam, so dass sie bei jeglicher Ablenkung sofort auf dem Sprung sind. Beim Spaziergang im Freien verfolgen sie ihre eigenen Interessen und lassen sich nur sehr schwer davon abhalten. Zudem lieben sie es, zu rennen. Dabei sollte man unbedingt ihren Jagdtrieb berücksichtigen. Ferner muss man besonders im Winter dran denken, dass diese Hunderasse sehr kälteempfindlich ist. Der Basenji kann durchaus in einer Stadtwohnung gehalten werden, wenn er genügend Auslauf und Beschäftigung bekommt. Keineswegs darf er nur draußen sein, da er Kälte nicht gut verträgt. Die Hundeerziehung eines Basenjis ist nicht sehr einfach, was bedeutet, dass er nur in Hände von Hundekennern gehört. Zu Recht sagt man ihm Dickköpfigkeit sowie Eigensinn nach. Dadurch erschwert sich seine Hundeerziehung noch um Einiges mehr. Der Basenji ist nur bereit zu lernen und zu arbeiten, wenn zwischen ihm und „seinem“ Menschen ein sehr enges Vertrauensverhältnis besteht. Dieses gilt es, es so früh wie möglich aufzubauen. Klare Regeln, Konsequenz sowie eine klare und feste Rangordnung sind weitere unabdingbare Ziele, die in der Ausbildung eines Basenjis ihren Platz haben. Kurzum, die Hundeerziehung dieser Hunderasse erfordert sehr viel Zeit und Geduld, – ist sie jedoch erst einmal gelungen, so dankt der Basenji dieses seinem Menschen mit Treue und Ergebenheit. Fremden gegenüber ist er stets reserviert. Prinzipiell ist der Basenji ein recht robuster sowie gesunder Hund, nur gelegentlich treten genetisch bedingte Hundekrankheiten wie Leistenbruch, Katarakt, Harnwegerkrankungen oder Magen-Darm-Störungen auf. Sollte Magen-Dram Probleme auftreten, probiert man es zunächst am besten mit einer Hundefutter-Diät. In der Regel klingen die Beschwerden nach zwei bis drei Tagen ab.
Auslauf und Pflege
Der Basenji hat ein hohes Bedürfnis an Bewegung und Beschäftigung, ihm muss daher genügend Auslauf gegeben werden. Beim Spaziergang sollte man jedoch keinesfalls seinen angeborenen Jagdtrieb außer Acht lassen. Das bedeutet, er sollte nur da von der Leine gelassen werden, wo er nicht jagen kann. Die Fellpflege ist sehr einfach, denn der Basenji verliert so gut wie kein Haar, pflegt sein Fell selber und hält sich auch selber sauber.
Basenji in Not
Da der Basenji ein sehr selbstständiger Hund ist, gestaltet sich auch die Erziehung nicht immer ganz einfach; wichtig ist daher, mit der Welpenerziehung schon möglichst früh in einer Hundeschule anzufangen. Leider kommen trotzdem manche Hundehalter mit diesem aussergewöhnlichen Hund nicht klar, so dass die Hunde in Not geraten und schliesslich im Tierheim landen. Zwar ist es eher unwahrscheinlich, gerade einen Basenji Rassewelpen aus dem Tierheim zu bekommen, dennoch kann sich ein Besuch lohnen, vielleicht findet man unter den Welpen in Not auch einen Basenji Mischling, der das Zeug dazu hat, einem ans Herz zu wachsen.
11.08.2015 Ostseefeeling
Unser traumhafter Urlaub an der Ostsee ist vorbei und wir blicken auf zwei Wochen schönstes Wetter und Erholung mit unseren Kindern und Imani zurück....unser Fazit .....dort waren wir nicht zum
letzten Mal !
30.07.2015 Buschtrommel
Diese Woche hatten wir großen Grund zur Freude, als wir die neue Buschtrommel
aus dem Briefkasten fischten und uns unsere Imani auf dem Tilelbild überraschte.
Auch der Inhalt der Buschtrommel sorgte weiter für Überraschungen,
ein ganz toller Artikel von Anke Jourdan und Akani über das Trailen und
einige unserer eingesandten Bilder zum Thema Basenjis und Katzen lassen
diese Ausgabe für uns zu etwas ganz besonderem werden.
Danke an Sabine Nagel für die tolle Gestaltung an dieser Stelle.
Die Buschtrommel ist ein Muß für jeden Basenjifan....mit vielen interessanten Themen rund um den Basenji begeistert der 1. Basenjiklub Deutschland (BKD) seine Mitglieder und Abonnenten
4 mal im Jahr mit tollten Bildern, interessanten Artikeln und allen
Ausstellungs und Rennergebnissen.
Solltet ihr mehr über die Rasse und das Basenjigeschehen in Deutschland erfahren wollen, dann ist die Buschtrommel genau das richtige für Euch.
19.07.2015 Vereinsmeisterschaften in Oberhausen
Heute hat uns die Nachricht erreicht dass unser Manni ( Black Forest goblins Aragorn) sein erstes Rennen absolviert hat und den 3.Platz bei den Rüden belegen konnte. (bei starker
Konkurrenz)
An dieser Stelle gratulieren wir den stolzen Besitzern und hoffen auf weitere Rennen mit guten Plazierungen.
28.05.2015 Welpentreffen der A-Linge in Sachsenheim auf der Rennbahn
Ein erlebnissreicher Tag war das am Sonntag in Sachsenheim....
unser langersehntes Welpentreffen hat bei strahlendem Sonnenschein mit lauter gutgelaunten Basenjibesitzern und deren tollen Hunden stattgefunden.
In entspannter Rund haben sich unsere Junghundbesitzer über ihre Vierbeiner austauschen können.
Für uns als Züchter war es eine wahre Freude dass alle gekommen
sind und wir somit die Möglichkeit hatten unseren A-Wurf mit 18 Monaten wieder zu sehen.
An dieser Stelle danken wir euch für euer Kommen und den tollen entspannten Tag.
Black Forest goblins Aragorn (Manni)
Black Forest goblins Amber
Black Forest goblins Abby
Black Forest goblins Amani (Akani)
09.05.2015 Manni (Black Forest goblins Aragorn) absolviert Solo-Lizenzläufe
Das Wochenende hat noch mehr erfreuliche Nachrichten-
Manni hat seine 2 Solo-Läufe mit Bravour bestanden,
1. Lauf 31,70 sec
2. Lauf 31,58 sec .....so und nun ran an die Beute und auf zum
Gruppenlizenzlauf....wir drücken die Daumen für den kleinen Renner.
08.05.2015 Europasiegrausstellung Dortmund 2015
Noch nie waren wir auf so einer großen Ausstellung und noch nie haben wir soooo viele Hunde auf einem Fleck gesehen....
Dortmund war eine ganz besondere Erfahrung für uns.
Voller Vorfreude haben wir an der größten Ausstellung Deutschlands teilgenommen und sind stolz das wir mit Imani dabei waren.
Imani hat sich wacker geschlagen und einen guten Bericht erhalten, auch ihr Sohnemann
Akani (Black Forest goblins Amani) hat mit Anke den Ring betreten.... und beide sind eine Erfahrung und einen guten Bericht reicher.
Am zweiten Ausstellungstag hat sich Imani noch besser präsentiert und Herrchen stolz gemacht.
Auf dem Heimweg gab es noch eine Überraschung in Form eines Besuchs auf der Rennbahn.
Auf den Wrsv-Solitude in Sachsenheim und unsere Rennfreunde ist Verlass, bei gutem Wetter trafen wir Mike, Kisha, Diego und Elton mit ihrem zweibeinigen Anhang.
Nach einem Trainingslauf ging es dann Richtung Heimat in den geliebten Schwarzwald.
Rassevorstellung
Tobias mit Imani
Anke mit Akani
12.04.2015 Solituderennen Sachsenheim
Am Wochenende waren wir in Sachsenheim zum Rennen.
Mit vielen Freunden hatten wir ein tollen sonnigen Sonntag....Danke an alle die den Tag so schön gemacht haben.....hier noch ein paar Bilder des Rennereignisses.
Bilder von der Rennbahn
Osterhasi ? Osterbongo ?
Unser Nachwuchs Rüde Black Forest goblins Aragorn versuchte sich zu Ostern als Osterhase....
Ob Manni ein paar Eier versteckt hat ?
31.03.2015 Ein schöner Tag.....
Heute wurde die offizielle Urkunde für Imanis Deutschen Champion ausgestellt und wir freuen uns sehr darüber.
Imani hat den Anlass genutzt und sich Tobias Geburtstagskuchen gegönnt.... von dem besagten Käsekuchen ist nicht viel übrig geblieben....es sei dir gegönnt....
22.03.2015 Renntrainig Oberhausen
Unser Nachwuchs startet durch.
Mit seinem Frauchen und seinem Herrchen war Aragorn auf der Rennbahen zum ersten Training in Oberhausen und der Kleine hat sich wacker geschlagen.
Er rannte die 350 m Runde in einer Zeit von 33,206 sec
Super Erbebniss, auf zur Rennlizenz !
22.03.2015 Zwingerabnahme durch den Zuchtwart des BKD
Heute war der Zuchtwart zu Besuch um unsere Zuchtsttätte zu besichtigen. Wir hatten einen schönen Nachmittag in netter Runde und einen langen Spaziergang mit 4 Bongos.
Unser neues Welpenzimmer ist hiermit offiziell als Aufzuchtstätte beantragt.
Dieses haben wir liebevoll in eigenarbeit renoviert. Die kleinen haben einen neuen Bodenbelag bekommen und die Wände wurden durch neue Farbe erfrischt.
Jetzt heißt es warten warten warten.
14.03.2015 IRA Offenburg
Gestern gewann Imani in der Offenen Klasse der Hündinnen ihre 5 Anwartschaft auf den Deutschen Champion.... wir haben uns riesig über den unerwarteten Sieg gefreut und sind überglücklich jetzt
den Titel Deutscher Champion zu tragen.
Unser Nachzucht war in der Jugendklasse Rüden vertreten mit Black Forest goblins Amani ( Akani) und seiner Besitzerin Anke.... Akani gewann seine Klasse mit der Formnote V1 und wurde am gestrigen
Tag bester Junghund. An dieser Stelle Glückwunsch an das Dreamteam aus Triberg.
Zur Belohnung für die gute Ausstellung durften Mutter und Sohne eine Runde auf der Coursingbahn auf dem Ausstellungsgelände drehen.
08.03.2014 Der wald ruft.... Frühlingserwachen im Basenjiwald !
Heute hatten wir einen tollen Nachmittag mit den Besitzern unseres zukünftigen Deckrüden.
Nach einer wilden Spielrunde im eingezäunten Wald und dem kurzen Fotoshoot haben wir samt den Kinder einen schönen Spaziergang in der Mittagssonne genossen.
Schön wars....
22.02.2014 Die Wurfplanung .....2015 !
Ab heute ist es nun offiziell.... wir starten in die Zuchtsaison 2015 und stellen unsere Verpaarung für das Jahr 2015 vor (unter B-Wurf erfahrt ihr mehr). Imani und Mike kennen sich von diversen Veranstaltungen wie Shows und Rennen und harmonieren sowohl charakterlich wie auch äußerlich sehr gut .
Beide haben die Zuchtzulassung durch den VDH erlangt und haben alle erforderlichen gesundheitlichen Untersuchungen.
08.02.2015 Kindergeburtstag...
Heute hat unser Grosser seinen 7. Geburtstag. Für Imani heisst das Gäste und Kuchen und vielleicht fällt ja das eine oder andere runter.....
01.02.2015 Winter Wonderland
Letzten Sonntag haben wir einen wunderschönen Spaziergang im Schnee gemacht.
Imani hat es trotz Minusgraden sehr gut gefallen und ihr Mantel hat für Kuschelfaktor gesorgt.
11.1.2015 Schlaf Kindlein schlaf...
Nach dem ganzen Trubel sind die Mädels müde.... Imani dient als Kissen und Tamina als Decke.... ob das bequem ist? Kuschelig auf jeden Fall.
11.1.2015 Abby .... die Zuckerschnute
Wir wären ja nicht wir ...wenn wir nicht das ganze Wochenende ausnutzen würden um ein Basenji-Weekend daraus zu machen, so besuchten wir endlich Imanis Tochter Abby.
Wir haben die Kleine seit der Abgabe leider nicht mehr gesehen, dementsprechend war die Spannung die Kleine zu sehen und in die Arme zu schließen....Imani war da zwar anderer Meinung aber so sind
Frauen eben, Zicken durch und durch.
Abby hat sich super entwickelt. Sie liebt ihre Familie und genießt den riesigen Garten in vollen Zügen.
Abbys Famile an dieser Stelle einen lieben Gruß und danke für den schönen Nachmittag bei Euch.
10.1.2015 CACIB Nürnberg 2015
Am Wochenende hieß es "Auf in die alte Heimat". Im schönen Bayern hatten wir eine Mission zu erfüllen ...Jagd auf Anwartschaft Nummer 5. Schon am Freitagmittag packten wir Kind und Bongo ein und
fuhren nach Bamberg wo wir einen Zwischenstopp bei Tobias Familie einlegten.
Samstag waren wir ziemlich früh auf dem Messegelände und nach einem Ringwechsel auch recht schnell am rechten Platz, wo wir herzlichst von unseren Freunden empfangen wurden.
Das richten zog sich recht lange hin und nach einer spannenden Runde gewann eine Champion Hündin die offene Klasse...welch ein Jammer. Imani erlangte nur den 2. Platz mit einer sehr guten
Richterbewertung. Unser großes Mädchen hat sich super präsentiert... für uns geht der Ausstellungsmarathon also weiter und wir freuen uns jetzt schon auf die vielen Stunden mit unseren
Basenjifreunden auf den kommenden Ausstellungen ....Danke für den tollen Tag... ihr Lieben !
8.1.2015 Post von Manni
Heute erreichte uns ein Briefumschlag mit einer CD.
Der Inhalt...ein Manni nur für uns.... Danke Heike, danke Thomas für dieses tolle Video.
Ein vielversprechender Renner lebt unter eurem Dach, wir freuen uns schon auf das erste Rennen des kleinen Mannis.
5.1.2015 Besuch bei Amber und ihrer Familie in der Pfalz
Anfang Januar wurden wir von Ambers Familie zu einer Weinprobe eingeladen....voller Freude machte sich Tobias mit einem Freund auf die Reise.
Amber ist mittlerweile zu eine sehr schönen typvollen Basenjihündin herangewachsen.
Sie hat ein freundliches offenes Wesen und ihr Gehorsam ist beeindruckend. Amber läuft in den Weinbergen ohne Leine und folgt ihrem Menschenrudel aufs Wort. Großes Lob an dieser Stelle an Ihr
Herrchen.
Black Forest goblins Amber
Wieder ist nun ein neues Jahr gekommen, das alte still und leis’verronnen– hat Gedanken und Erinnerungen mit sich genommen. Doch sollten wir nicht bedauern, dass Bekanntes und Bewährtes von uns geht, da mit jedem Abschied auch ein vielversprechender Anfang ansteht.
1.1.2015 Imanis neues Jahr
Wie man sieht hat sich bei uns nicht viel verändert im neuen Jahr -Imani bettelt nach wie vor um Futter und Milow...... chillt vor sich hin.
Wir wünschen unseren Welpenbesitzern aus dem A- Wurf weiterhin viel Freude mit Ihren Teenies und ein gesundes Selbstbewusstsein für die kommende Zeit.
Allen Basenjifreunden wünschen wir, dass wir uns bald wieder sehen und über vergangenes lachen und zukünftiges plaudern können. Und all unseren Homepagebesuchern und Welpeninteressenten wünschen wir nur eins ..........